Personalverwaltung für Mitarbeiter

Was heißt hier eigentlich Verwaltung?

 

Der Bereich Personalverwaltung hat so ein bisschen was mit Buchhaltung zu tun.

Man nennt diesen Bereich auch sehr häufig einfach nur Lohnbuchhaltung.

Dabei ist die Lohnbuchhaltung bzw. die Personalverwaltung eine sehr wichtige Funktion in einem Unternehmen. Zumindest wenn man mindestens eine Person beschäftigt, die gerne das vereinbarte Gehalt bzw. den Lohn bekommen soll.

Hier sind wir dann auch beim Thema.

Was macht die Personalverwaltung im Unternehmen

Hier werden alle Abwicklungen zum Thema Personal durchgeführt. Dazu gehören die Neueinstellungen, die Anmeldungen bei Behörden, Krankenkassen, und auch die Abwicklung bei einer Kündigung. Und es muss natürlich dann auch eine korrekte Abrechnung der Gehälter bzw. Löhne erfolgen.

Sollte jemand das Unternehmen verlassen, gehört auch noch die Abwicklung dieses Prozesses dazu.

Personalakten, Urlaubsanträge, Meldebescheinigungen, alles läuft hier zusammen.

Aber vor allem ist es wichtig, dass die Abrechnungen immer richtig erfolgen.

Es gibt kaum etwas schlimmeres, als MitarbeiterInnen, die ein falsches Gehalt oder einen falschen Lohn  ausbezahlt bekommen. Dann gibt es meistens richtig Ärger.

Personalverwaltung

Personalabrechnung oder auch Lohn- und Gehalts-Abrechnung

Wie bereits vorher erwähnt, ist eine korrekte Personalabrechnung der Löhne und Gehälter ein sehr wichtiges Thema im Bereich der Personalverwaltung. In der Regel werden hier Software-Tools genutzt.

Wir wollen hier keine Empfehlung aussprechen, aber man sollte bei der Auswahl sehr genau darauf achten, dass das Softwarehaus immer die aktuellsten Informationen hat, die sich jährlich, manchmal auch unterjährig ändern, und damit laufend angepasst werden müssen. Ein richtig guter Anbieter hat seine Augen und Ohren immer an den Stellen (Bundesregierung, Ministerien, Krankenkassen, Finanzamt etc.). Damit kommt er so schnell wie möglich an Informationen über  Veränderungen, die in ein Lohn- und Gehalts-Abrechnungs-Programm eingebaut sein müssen.

Abrechnungen werden in der Regel monatlich durchgeführt, also muss man bei der Umsetzung in die Software sehr schnell, und vor allem korrekt sein. Sonst ist hier auch wieder Ärger vorprogrammiert.

BWL-Management

Du hast Fragen zu anderen betriebswirtschaftlichen Themen in deinem Unternehmen?
HIER KLICKEN

Controlling

Du weist, dass Controlling für dein Unternehmen wichtig ist, weist aber nicht wie du es umsetzen sollest bzw. kannst?
HIER KLICKEN

Buchführung

Eigentlich eine trockene Materie, aber für das Unternehmen sehr wichtig, und muss auf jeden Fall immer auf dem Laufenden sein.
HIER KLICKEN

Personalentwicklung

Personalentwicklung ist Chefsache. Man braucht sehr gute MitarbeiterInnen. Aber wie macht man es richtig?
HIER KLICKEN

Forderungsmanagement

Es gibt leider Kunden, die zahlen nicht pünktlich oder auch gar nicht. Deine Liquidität leidet darunter. Was ist zu tun?
HIER KLICKEN

Nimm unverbindlich Kontakt zu uns auf:

Du hast Fragen zu einem oder mehreren der vorher aufgelisteten Themen?

Unser Dienstleistungen haben dich neugierig gemacht?

Um eine optimale und thematisch korrekte Beratung zu starten, haben wir ein Tool entwickelt. Dieses Tool besteht aus einer Checkliste, die wir dir kostenlos und unverbindlich zusenden. Zusätzlich gehört zu diesem Tool ein halbstündiges Beratungsgespräch (per Telefon), in dem wir die Punkte aus der Checkliste näher beleuchten, und daraus den Handlungs- bzw. Beratungsbedarf definieren (ausgenommen sind alle Themen, die den Bereich Steuerberatung und Rechtsberatung umfassen).

Das Tool, also die Checkliste (PDF-Dokument), und einen halbstündigen Telefontermin mit unserem Berater, kannst du direkt nachfolgend anfordern, in dem du uns deine Kontakt-E-Mail-Adresse in das Formular einträgst.

Du erhältst, nachdem du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, eine E-Mail mit der Checkliste, sowie die kompletten Kontaktdaten von uns.

Wenn du Interesse hast, mit uns über deine Themen zu sprechen, sende uns die ausgefüllte Checkliste per Mail wieder zurück, zusammen mit deinen Kontaktdaten, bitte auch eine Telefonnummer (Festnetz oder auch Mobil) angeben.

Der nächste Schritt ist eine Terminabstimmung, wann wir das kostenlose halbstündige Beratungsgespräch (per Telefon) führen können, und weitere Schritte besprechen können.

Hier noch einmal ausdrücklich erwähnt: das gesamte Tool, Checkliste und ein halbstündiges Beratungsgespräch (per Telefon) ist für dich komplett KOSTENLOS!

Wenn du kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit haben solltest, dann sende die Checkliste einfach nicht zurück.

Nach oben scrollen