Controlling - Unternehmens-Steuerung

Muss ich jetzte meine Arbeit kontrollieren?

 

Es ist nicht die Kontrolle gemeint, sondern das Controlling in Ihrem Unternehmen.

 

Controlling ist das Instrument auf dem man seine Zahlen und Daten spielen läßt. 

Wobei es hier kein Spiel ist. Es ist der richtige Umgang mit den Zahlen deines Unternehmens. Dazu gehören z.B. die Umsatz- und Ertragszahlen aus dem Vertrieb oder auch des Einkaufs und der Produktion. Basis dafür ist aber immer die Buchführung. Hier werden alle Daten gesammelt, die für das Controlling relevant sind. Daraus entsteht die Analyse der Zahlen und Daten, um dann die gewonnenen Erkenntnisse für weitere Entscheidungen zu nutzen.

Hier liegt auch schon die Definition von Controlling:

Aus dem englischen Begriff „to control“ = lenken, steuern, handelt es sich um ein Führungsinstrument, und ist damit im oberen Management angesiedelt. Es wird genutzt um die Unternehmensstrategie durch Zahlen zu steuern.

Controlling

Regelkreis Controlling

Eine BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) oder auch die Summen- und Saldenliste vom Steuerberater, oder auch aus der eigenen Buchhaltung, sind die Basis.

Diese Daten allein helfen den Entscheidern im Unternehmen nur bedingt, und können fehlinterpretiert werden. Oft werden Gefahrenquellen nicht erkannt, aber auch Chancen für die Entwicklung nicht gesehen.

 

Der Regelkreis Controlling zeigt die klare Struktur, und damit Vorgehsnweise im Bereich Controlling.

Regelkreis Controlling

Controlling im Unternehmen

Wieso brauche in Controlling?

 

Mein Laden läuft doch!

 

Ein BWL-Management bzw. ein Controlling im Unternehmen ist heutzutage eine notwendige Tätigkeit im Unternehmen.

Sowohl im Einzelunternehmen, bei KMU’s, oder auch vor allem  in größeren Unternehmen.

 

Was sind hier die wesentlichen Punkte, die zu beachten sind?

 

Kurzgefasst liefert das Controlling alle relevanten und wichtigen Zahlen und Daten zur Planung und Steuerung des Unternehmens. Es ist ein wesentlicher Teil der Unternehmensführung.

Die Basis dafür ist eine funktionierende Buchführung.

Oft ist das Controlling ein Teil der Buchhaltung, also kein eigener Bereich. In mittleren bzw. größeren Unternehmen gibt es jedoch bereits mindestens einen Controller als Stabstelle, oder sogar ganze Abteilungen. Wichtig ist jedoch, dass der Bereich Controlling immer alle benötigten Zahlen, Daten, Fakten zur Verfügung hat.

 

Noch einmal an dieser Stelle betont:

ein funktionierendes Rechnungswesen mit einer aktuellen Buchführung ist für das Controlling eines Unternehmens unerlässlich.

Funktionen im Unternehmens-Controlling

Nachfolgend die wichtigsten Funktionen im Unternehmens-Controlling:

Buchführung

Eigentlich eine trockene Materie, aber für das Unternehmen sehr wichtig, und muss auf jeden Fall immer auf dem Laufenden sein
HIER KLICKEN

BWL-Management

Du hast Fragen zu anderen betriebswirtschaftlichen Themen in deinem Unternehmen?
HIER KLICKEN

Personalverwaltung

Du hast mindestens 1 Mitarbeiter, der gerne eine richtige Lohn- und Gehalts-Abrechnung haben möchte und auch haben soll.
HIER KLICKEN

Personalentwicklung

Personal-Entwicklung ist Chefsache. Man braucht sehr gute MitarbeiterInnen. Aber wie macht man es richtig?
HIER KLICKEN

Forderungsmanagement

Es gibt leider Kunden, die zahlen nicht pünktlich oder auch gar nicht. Deine Liquidität leidet darunter. Was ist zu tun?
HIER KLICKEN

Nimm unverbindlich Kontakt zu uns auf:

Du hast Fragen zu einem oder mehreren der vorher aufgelisteten Themen?

Unser Dienstleistungen haben dich neugierig gemacht?

Um eine optimale und thematisch korrekte Beratung zu starten, haben wir ein Tool entwickelt. Dieses Tool besteht aus einer Checkliste, die wir dir kostenlos und unverbindlich zusenden. Zusätzlich gehört zu diesem Tool ein halbstündiges Beratungsgespräch (per Telefon), in dem wir die Punkte aus der Checkliste näher beleuchten, und daraus den Handlungs- bzw. Beratungsbedarf definieren (ausgenommen sind alle Themen, die den Bereich Steuerberatung und Rechtsberatung umfassen).

Das Tool, also die Checkliste (PDF-Dokument), und einen halbstündigen Telefontermin mit unserem Berater, kannst du direkt nachfolgend anfordern, in dem du uns deine Kontakt-E-Mail-Adresse in das Formular einträgst.

Du erhältst, nachdem du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, eine E-Mail mit der Checkliste, sowie die kompletten Kontaktdaten von uns.

Wenn du Interesse hast, mit uns über deine Themen zu sprechen, sende uns die ausgefüllte Checkliste per Mail wieder zurück, zusammen mit deinen Kontaktdaten, bitte auch eine Telefonnummer (Festnetz oder auch Mobil) angeben.

Der nächste Schritt ist eine Terminabstimmung, wann wir das kostenlose halbstündige Beratungsgespräch (per Telefon) führen können, und weitere Schritte besprechen können.

Hier noch einmal ausdrücklich erwähnt: das gesamte Tool, Checkliste und ein halbstündiges Beratungsgespräch (per Telefon) ist für dich komplett KOSTENLOS!

Wenn du kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit haben solltest, dann sende die Checkliste einfach nicht zurück.

Nach oben scrollen